Parochialkirche

Spenderin stiftet eine Löwenfigur für die Parochialkirche

Schmied, Restaurator i.H., Bilderhauer Bernd Helmich

Der Tag des offenen Denkmals am vergangenen Wochenende ging für den Verein Denk mal an Berlin e.V. mit einer Erfolgsmeldung zu Ende: Eine Bürgerin spendete spontan 15.000 Euro für die Wiederherstellung einer Löwenfigur. Die Turmbekrönung der Parochialkirche war ursprünglich von vier Löwen flankiert. Die prächtigen Figuren befanden sich an den Ecken der Turmspitze, oberhalb des Glockengeschosses.

„Ich freue mich über diese spontane und großzügige Unterstützung – für das beispielhafte Engagement bedanke ich mich herzlich!“, so Hans Wall, Vorstandsvorsitzender des Vereins. „Von dem historischen Klosterviertel sind heute nur noch Versatzstücke erkennbar. Mit der Wiederherstellung des Parochialkirchturms möchte Denk mal an Berlin e.V. dazu beitragen, ein verlorenes Stück Berlin zurückzugewinnen – hierzu kann jeder seinen Beitrag leisten.“

Der gemeinnützige Verein zur Förderung der Denkmalpflege, Denk mal an Berlin e.V. kümmert sich gemeinsam mit der Kirchengemeinde um die Wiederherstellung der Turmspitze. Für die Anfertigung des Architekturschmucks – wie Kaiserstil mit Sonne, Turmuhr und die filigran gestalteten Kapitelle – oder den Nachguss der Glocken sucht der Verein weitere Stifter. Insgesamt werden 3 Millionen Euro für die Turmrekonstruktion benötigt.

useful tools: Druckansicht Seite weiterempfehlen