Parochialkirche

Verein

Mit seinen Arbeitsschwerpunkten Denkmalsanierung und Bewusstseinsbildung setzt sich Denk mal an Berlin e.V. als gemeinnützige Initiative in der Hauptstadt für die Berliner Denkmallandschaft in ihrer Gesamtheit ein.

Der Verein engagiert sich nachhaltig für die mehr als 8.000 Denkmale, die in einer dynamisch sich verändernden Stadt häufig durch Abriss oder Verfall bedroht sind. Gefördert wird die Sanierung historischer Substanz durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Nicht zuletzt sollen gezielt auch Jugendliche angesprochen und das ehrenamtliche Denkmalengagement in Berlin gefördert und vertieft werden.

Aktuelle Informationen finden Sie hier.

Arbeitsschwerpunkte

Förderdenkmale
Durch verschiedene Fundraising-Konzepte sammelt der Verein Mittel zur Restaurierung und Sanierung von geschützten Objekten.

Bewusstseinsbildung
Denk mal an Berlin e.V. beantwortet durch die persönliche Begegnung mit Experten und durch kunst- und stadtgeschichtliche Vorträge, Führungen und Exkursionen das fachliche Interesse am Denkmal.

Engagement für Jugendliche
Denk mal an Berlin e.V. finanziert jeweils einem Jugendlichen ein Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege und realisiert seit seinem Bestehen ein Jugendprojekt zum Tag des offenen Denkmals in Kooperation mit dem Arbeitskreis Berliner Regionalmuseen (ABR); der Verein unterstützt dieses Vorhaben personell und finanziell.

Öffentlichkeitsarbeit
Denk mal an Berlin e.V. bezieht Stellung zu aktuellen Denkmalthemen und bewahrt durch die Auszeichnung zum „Besonderen Denkmal“ Denkmäler vor ihrem Abriss.

useful tools: Druckansicht Seite weiterempfehlen